Brieffreundschaft über Kontinente hinweg -mit 18 Briefen fing es an

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fischer hat die Klasse 4b der Mosaikschule Hohen Neuendorf zum Jahresanfang ein tolles Projekt gestartet- die Kinder der Klasse haben sich mit liebevoll gestalteten Briefen und einem kurzen Text auf Englisch vorgestellt und von ihrem Leben, ihren Hobbys und ihrer Schule berichtet. Diese Briefe und ein Klassenfoto haben wir im März 26 in unsere Projektschule nach Sukuta mitgenommen und wiederum in einer 4. Kasse ausgeteilt.

Gemeinsam mit dem Lehrer Mr. Manneh haben die Kinder dort mit viel Elan und genauso viel Kreativität auf die Briefe reagiert, ihrerseits einen kurzen Text verfasst und ebenfalls liebevoll gestaltet. Die Klasse in Sukuta war doppelt so groß, so dass wir mehr Briefe mit nach Deutschland mitnehmen konnten. Für mich als „Neue“ im Verein war das ein besonderes Erlebnis, da ich dieses Jahr das erste Mal  in der Schule Vorort war. Dabei zu sein, mit den Kinder zu sprechen und Fragen zu beantworten, war für mich eine wunderbare Erfahrung. 

Wir fragten uns, ob und wie geht es nun weiter mit dem Briefprojekt?

Am 10.06.26 hatten wir wiederum die Gelegenheit, mit den Schülern der Mosaikschule über unsere Erlebnisse und Erfahrungen in Gambia zu sprechen. Die Kinder waren sehr neugierig und haben uns zwei Unterrichtsstunden lang viele interessante Fragen gestellt. Durch die gezeigten Fotos von den Schülern aus der Kambengo Schule konnten sie die VerfasserInnen ihrer Briefe auf den Bildern wiedererkennen.

Die Schülerinnen und Schüler hier haben auf jeden Fall viele großartige Ideen. Einstimmig war herauszuhören, dass sie  gemeinsam mit ihrer Lehrerin zum Beispiel ein Lied einstudieren und aufnehmen wollen. Das Interesse an Brieffreundschaften ist ebenfalls sehr groß, genauso wie die Gestaltung von kleineren Plakaten, auf denen die Kinder verschiedene persönliche Themen aus ihrem Leben und ihrer Schule gestalten wollen.

Und in der Kambengo Schule? Mr. Manneh ist dazu im engen Austausch mit uns. Auch seine Klasse hat große Ambitionen, die Kontakte zu intensivieren, Eindrücke voneinander zu sammeln. Auch von dort kommen viele tolle Vorschläge.

Die Neugier auf einander scheint geweckt –  die ersten Brücken sind gebaut. Wird daraus ein lebendiger und langfristiger Austausch entstehen? Wir denken schon.

Die ersten Schritte sind gemacht, und sie versprechen viel für die Zukunft.

Kathrin und Katrin